„Religion kann bei der konstruktiven Bearbeitung von Migrationserfahrung eine wichtige Rolle spielen“

EKD-Publikation „Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“ vorgestellt

Gruppe aus Schülerinnen steht im Kreis

Schülerinnen der Gesamtschule in Burscheid bei der „Jesus-Rallye“: Bei der Aktion erforschen christliche und muslimische Schülerinnen und Schüler die gemeinsamen Wurzeln ihres Glaubens.

Wie wichtig religiöse Bildung in der derzeitigen Integrationsdebatte ist, betonte Annette Scheunpflug, Vorsitzende der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, bei der Vorstellung des EKD-Textes 131 „Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“ in Berlin. Bei dem Gespräch im Rahmen einer praxisbezogenen Veranstaltung der Evangelischen Schulstiftung zum Thema „Integration in der Schule“ sagte die Professorin aus Bamberg: „Religion kann bei der konstruktiven Bearbeitung von Migrationserfahrung, von Flucht und Trauma eine wichtige Rolle spielen“. Sie sei eine identitätsprägende Ressource und sollte als solche wahrgenommen und anerkannt werden. „Gleichzeitig hat religiöse Bildung die Aufgabe, eigene religiöse Erfahrungen zu reflektieren und an eine freiheitliche Demokratie mit einer offenen Gesellschaft anschlussfähig zu machen, Toleranz zu ermöglichen und pluralitätsfähige Haltungen zu entwickeln“, so Scheunpflug.

Der EKD-Text wurde im Dezember vom Rat der EKD veröffentlicht. Er soll Bildungseinrichtungen dazu ermutigen, auf die religiösen Hintergründe und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen. In zwölf Thesen beschreibt die Kammer, warum ein sensibler Umgang mit Migration und Religion notwendig ist. Sie kritisiert, dass religiöse Bildung in der Integrationsdebatte bislang häufig vernachlässigt wird und betont, dass das Recht auf Bildung, das jedem Kind und jedem Jugendlichen zusteht, auch das Recht auf religiöse Bildung einschließt. Die Kammer plädiert daher dafür, dass die Bedeutung von Religion im Kontext von migrationsbezogener Bildung viel deutlicher ins Bewusstsein gebracht werden muss.

Cover: EKD-Texte 131

Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule

Herausforderungen und Ermutigungen der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend
EKD-Texte 131

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