Zum 200. Geburtstag des großen Schriftstellers Theodor Fontane erklärt der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Johann Hinrich Claussen, unter anderem, wie der große Schriftsteller zu Christentum und Judentum stand - und was man eigentlich als erstes von ihm lesen sollte.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele ziehen Bilanz, wie zufrieden sie sind. Zufriedenheit hat etwas damit zu tun, zum Frieden zu finden – meint Angelika Behnke, Pfarrerin an der Dresdener Frauenkirche.
Der Künstler Johannes Volkmann hat in Nürnberg eine vier Meter hohe Friedenssäule aus Plastikwaffen geschaffen. Kinder aus aller Welt haben für die Aktion ihre Spielzeugwaffen eingeschickt – und das soll erst der Anfang der Aktion zur „Abrüstung von unten“ sein.
Holz ist nicht das einzige Material, aus dem sich Krippen bauen lassen. Es geht auch aus Metall, Ton oder sogar Fahrradschrott. Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl an künstlerisch-kreativen Krippen aus aller Welt.
Die Umstände von Jesu Geburt waren alles andere als friedvoll, und trotzdem begibt Gott sich mitten in diese Situation hinein. Gott schlage damit eine Brücke zu uns Menschen, sagt EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm in seinem Weihnachtsgrußwort.
Evangelische Bischöfe erinnern vor Heiligabend an den Sinn des Weihnachtsfests. Die Botschaft von Jesu Geburt setze Hass und Gewalt die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes entgegen. So werde Weihnachten zum Fest der Hoffnung.
Das Angebot an ökologisch angebauten Weihnachtsbäumen in Deutschland steigt langsam, auch wenn der Marktanteil noch immer unter 0,5 Prozent liegt. Den Produzenten allerdings macht der Klimawandel zu schaffen.
„Erhebliche rechtliche, ethische und seelsorgerliche Bedenken“: Mit einem eindringlichen Brief zum Thema Organspende haben sich die Kirchen an die Bundestagsabgeordneten gewandt. Sie sind gegen den Entwurf von Gesundheitsminister Spahn.