Erste digitale Konferenz der Gesangbuchkommission

Da die eigentlich für Januar 2021 geplante Konsultationstagung der Gesangbuchkommission Corona-bedingt auf den November verschoben wurde, lud die Steuerungsgruppe alle Kommissionsmitglieder sowie die Ansprechpartner*innen der Landeskirchen und Vertreter*innen der Fachgremien zu einer gemeinsamen digitalen Konferenz am 21. Januar 2021 ein. Im Laufe dieses ersten gemeinsamen Zusammentreffens aller Gesangbuchakteur*innen stellte die Steuerungsgruppe ihre bisherige Arbeit aus dem Jahr 2020 vor. Dazu gehörten u.a. die Entwicklung der Prozessstrukturen sowie die Ausarbeitung der Leitlinien des neuen Gesangbuchs. Auch das zukünftige digitale Arbeitstool für die Gesangbucharbeit „Kirchencloud“ wurde in dem Rahmen vorgestellt. Bei mehreren digitalen „get together“ hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über die noch offenen Fragen sowie ihre Wünsche und Erwartungen an den Gesangbuchprozess auszutauschen.

Gunter Kennel

Der Vorsitzende der Steuerungsgruppe, Prof. Dr. Gunter Kennel, freut sich über das erfolgreiche digitale Treffen:

„Ich freue mich, dass wir trotz gewisser Verzögerungen im Prozess und trotz der derzeitigen Corona-Lage die Möglichkeit haben, digital mit allen Kommissionsmitgliedern und Ansprechpartner*innen zusammenzukommen, um uns nicht nur über unsere Visionen und Erwartungen an den Gesangbuchprozess auszutauschen, sondern auch mit der Arbeit daran zu beginnen. Diese Zusammenkunft ist der Start unserer langen Gesangbuchreise, von der wir hoffen, dass sie einen Meilenstein in der zukünftigen Entwicklung evangelischer Kirchenmusik darstellt. Das Treffen im virtuellen Raum erscheint im Moment nur als Notlösung. Es ist aber vielleicht auch ein richtungsweisendes Symbol dafür, dass digitale Formate auch für die Ermöglichung christlichen Singens künftig eine wichtige Rolle spielen werden.“