Mitglieder der Betroffenenvertretung des Beteiligungsforums von links nach rechts: Nicolai Blank, Karin Krapp, Matthias Schwarz, Elsa Manuele Nicklas-Beck, Sophia Luise (Pseudonym), Christiane Lange, Nancy Janz, Detlev Zander

Gaststatus im Beteiligungsforum

Das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt will mit einem Gaststatus die Beteiligung von Betroffenen und die Vielstimmigkeit der Betroffeneninteressen stärken.

Von Sexualisierter Gewalt betroffene Personen sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Perspektiven in die AG Aufarbeitung, AG Anerkennung oder AG Diakonie einzubringen. Im Oktober ist ein Workshop geplant, um über die Mitwirkung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt zu informieren. Die Anmeldung dazu ist jetzt offen. Der Gaststatus ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Partizipation von allen Betroffenen und zur Förderung einer offenen und breiter verknüpften Diskussion über die Schwerpunktthemen der jeweiligen Arbeitsgruppen und Austauschrunden.

In der AG Anerkennung besprechen die Gäste gemeinsam mit den anderen Arbeitsgruppenmitgliedern aus den kirchlichen und diakonischen Leitungsebenen und den Mitgliedern der Betroffenenvertretung, wie Anerkennungsleistungen für Betroffene stärker vereinheitlicht und transparenter gestaltet werden können. Dabei geht es auch darum, für alle Betroffenengruppen angemessenere Lösungen zu finden. In der AG Aufarbeitung begleiten Gäste verschiedene Aufarbeitungsprojekte. Im Fokus stehen gerade die Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommissionen und die dort verankerte Betroffenenpartizipation. In der AG Diakonie nehmen Gäste und Arbeitsgruppenmitglieder besonders den Kontext der Diakonie in den Blick und setzen sich u.a. für eine besseren Unterstützung betroffener Person in der Diakonie und mit Fragen der Erinnerungskultur auseinander.