Liturgische Texte zum Kirchenjahr
Materialien Gottesdienst und Migration
Die Bibel ist voll von Reisenden: Sie flüchten vor staatlicher Gewalt oder zwischenmenschlichen Konflikten, überwinden in Gottes Auftrag Grenzen oder suchen sich ganz eigene Wege. Diese Predigten und liturgische Texte regen dazu an, ausgehend vom Kirchenjahr Bezüge zum Menschheitsthema Migration zu entdecken.
-
Advent und Weihnachten
- Diese Andacht zum Weg von Nazareth nach Bethlehem stammt von Gudrun Mawick, die seit 2015 die erste Version dieser Website aufgebaut hat.
- Von ihr stammt auch diese Meditation zu einem neugeborenen Mohammed im Kirchenraum.
- Zwei Krippenspiele beschreiben Fluchtgeschichten der Weihnachtserzählungen: Ein längeres erzählt aus der Sicht nach der Flucht nach Ägypten https://blog.matthias-jung.de/krippenspiele/auf-der-flucht-krippenspiel-im-jahr-2015/, ein kürzeres lässt einen Sterndeuter aus Syrien fliehen: www.reformiert-info.de/18721-0-84-9.html
- Der westfälische Verband für Kindergottesdienst hat Anregungen zum Advent, auch zum Thema „Flucht“ zusammengestellt. Dort sind auch aktuelle Krippenspiele zu finden.
- Was wäre, wenn zu Weihnachten alle „Ausländer“ Deutschland verlassen würden? Helmut Wöllenstein beschrieb dies schon 1991: Weihnachtsmärchen vom Auszug aller Ausländer (pdf)
- Aus der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers stammt diese Materialsammlung, um Weihnachten mit Geflüchteten zu feiern. Sie umfasst auch biblische Lesungen und Weihnachtslieder auf Arabisch.
- Evangelische Mission in Solidarität (ems) bietet jährlich Gottesdiensthilfen zu Epiphanias und Weihnachten an (2016 zu Indonesien, zu Indien und 2018 zum Nahen Osten)
- Diese Fürbitten für einen Weihnachtsgottesdienst 2015 sind erschreckend aktuell
- Die Broschüre „Das Weihnachtsevangelium für die Seelsorge mit Flüchtlingen und Migranten“ der Deutschen Bibelgesellschaft enthält die Weihnachtsgeschichte in 15 verschiedenen Sprachen.
- Die Evangelische Ausländerseelsorge stellt fünf verschiedene Versionen der Weihnachtsgeschichte für Kinder auf Arabisch und sowie Literatur und Medien auf Arabisch zur Verfügung.
-
Passion und Ostern
- Seit 2010 lädt die EKD dazu ein, am zweiten Sonntag der Passionszeit (Reminiszere) für bedrängte und verfolgte Christen zu beten. In jedem Jahr stehen wechselnde Länder oder Weltregionen im Mittelpunkt
-
Pfingsten
- Die Evangelische Kirche von Westfalen schlägt einen liturgischen Rahmen für einen mehrsprachigen Pfingstgottesdienst (deutsch, englisch und französisch) vor (Seite 14 bis 23 der Arbeitshilfe).
-
Diese Pfingstandacht zu 1. Kor 2, 12-16 stammt von Beate Heßler.
-
Erntedank
- „Sind Schutzbefohlene eine Art Ernte, für die man dankbar sein kann?“ fragt Klaus Eulenberger in diesem Impulstext
-
Ende des Kirchenjahres
- Zum Buß- und Bettag 2016 hat Roland Pelikan eine Predigt „Fliehen – und ankommen: Reine Ansichts-Sache?“ zu Römer 2 vorgelegt (Seite 16 und 17)