Handreichung für evangelische Gemeinden in der Begleitung Trauernder orthodoxen Glaubens

Допомога для євангелічних громад у їхньому супроводі скорботних православних християн Помощь для евангелических общин в их сопровождении скорбящих православных христиан

Orthodoxes Gesangbuch

1. Vorbemerkung

Während sich in der evangelischen Tradition die Auferstehungshoffnung üblicherweise auf den jüngsten Tag richtet, an dem alle Verstorbenen mit Christus auferstehen werden, erwarten orthodoxe Christen die Auferstehung bereits in dieser Zeit. Dabei ist die Vorstellung prägend, dass die Seele der/des Verstorbenen einen Weg geht, der dem Osterweg Christi folgt:

Für einzelne Verstorbene finden Totengedenken am dritten, neunten und vierzigsten Tag nach ihrem Tod statt und dann jeweils am Jahrestag. Der dritte Tag erinnert an die dreitägige Grabesruhe des Herrn, der neunte erinnert an die neun Chöre der Engel und der vierzigste an die Himmelfahrt Christi am vierzigsten Tag nach seiner Auferstehung.

Die orthodoxe Gemeinde versteht sich als Gemeinschaft der Lebenden und der Toten. Die/der Verstorbene bleibt Teil der Gemeinde und die Totengedenken erinnern an ihre/seine unsichtbare Gegenwart in dieser Gemeinschaft. Die in allen christlichen Traditionen lebendige Praxis der Fürbitte für andere erstreckt sich darum auch auf die Verstorbenen: Christen können für Verstorbene Fürbitte halten und die Verstorbenen können auch um Fürbitte für einen selbst gebeten werden.

Von der Praxis der Fürbitte ist die der Beichte zu unterscheiden. Die Beichte ist die sakramentale Lossprechung von den Sünden (Absolution) und erneute Vereinigung mit Gott. Auch die Absolution kann gegenüber den verstorbenen Gemeindegliedern ausgesprochen werden, was ein zentraler Bestandteil der orthodoxen Bestattungspraxis ist. Als sakramentales Handeln ist die Absolution von Geistlichen zu spenden. Da die Orthodoxie ein anderes Verständnis vom kirchlichen Amt hat, kann dies nicht von einem evangelischen Geistlichen übernommen werden.

Darum empfehlen wir in der Begleitung Trauernder orthodoxer Konfession, wo immer dies möglich ist, Kontakt zu einem orthodoxen Geistlichen zu suchen. Hinweise zum Auffinden von Gemeinden sind nachfolgend angegeben.

Viele orthodoxe Christen backen, wenn ein/e Angehörige verstorben ist, die Prosphora, die Brote, die nach der sonntäglichen Eucharistiefeier von der Gemeinde gemeinsam gegessen werden und nennen dem Priester den Namen der/des Verstorbenen, an die/den dann während der Liturgie gedacht wird. Auch wenn diese Handlungen eine große Nähe zur evangelischen Agape-Feier und zum Gebet für die Trauernden in der gemeindlichen Fürbitte haben, stehen sie in untrennbarem Zusammenhang mit der orthodoxen Eucharistiefeier und sollten nicht in der Form einer evangelischen Agape mit von den Angehörigen gebackenen Prosphora „kopiert“ werden. Natürlich spricht aber nichts dagegen, die Angehörigen in einen evangelischen Gottesdienst einzuladen und in der Fürbitte für sie und die Verstorbenen zu beten.

Die folgenden Anregungen zur Begleitung Trauernder orthodoxer Konfession verzichten aus den genannten Gründen bewusst auf die Einbeziehung von Gebeten aus der orthodoxen Liturgie zu Bestattung und Totengedenken. Es sollte in jedem Fall der Eindruck vermieden werden, dass das sakramentale Handeln des orthodoxen Geistlichen stellvertretend durch Geistliche oder Gläubige anderer Konfessionen geschehen könnte.

Begleitet eine evangelische Gemeinde Trauernde orthodoxen Glaubens, so kann sie dies in der Form tun, dass sie durch Lesungen und Psalmen der gemeinsamen Hoffnung Ausdruck gibt, dass das Leben nicht am Grab endet. Die Überzeugung, dass uns diese Hoffnung verbindet, wird im Folgenden darin zum Ausdruck gebracht, dass Lesungen und Psalmen ausgewählt wurden, die auch in orthodoxen Trauerriten gesprochen werden. Wir teilen dasselbe Wort Gottes und dieselbe Hoffnung auf Erlösung, auch wenn es zwischen orthodoxen und evangelischen Christen (noch) keine gemeinsame sakramentale Praxis gibt. Diese klare Unterscheidung wird hier so deutlich formuliert aus Respekt vor den Überzeugungen der Trauernden, an deren Trauer wir Anteil nehmen möchten, ohne durch ein vereinnahmendes Handeln eine respektvolle Grenze zwischen unseren Traditionen zu überschreiten.

2. Übersicht über orthodoxe Gemeinden in Deutschland

In Deutschland gibt es Diözesen folgender orthodoxer Kirchen, die in der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) zusammengeschlossen sind und sich als EINE Kirche verstehen. Auf den angegebenen Webseiten dieser Diözesen kann man herausfinden, wo orthodoxe Gemeinden existieren:

Für die Ukrainer sind vor allem die Gemeinden der Russischen Orthodoxen Kirche interessant, weil dort in ihrer gewohnten Sprache gefeiert wird und außerdem bereits viele Ukrainer Gemeindeglieder sind. Je nach Sprachfähigkeiten können orthodoxe Ukrainer auch Priester der anderen genannten Diözesen in Anspruch nehmen.

(Weitere Informationen sind zu erfragen im Orthodoxiereferat des Konfessionskundichen Instituts in Bensheim, https://konfessionskundliches-institut.de/das-institut/fachreferate/orthodoxie, oder in der Ökumenischen Centrale in Frankfurt, https://www.oekumene-ack.de/kontakt.)

Viele bereits in der Bundesrepublik lebende Ukrainer gehören zu Gemeinden der Erzdiözese des Moskauer Patriarchats. Es gibt außerdem wenige ukrainische orthodoxe Gemeinden, die dem Ökumenischen Patriarchat unterstellt sind (Ukrainische orthodoxe Eparchie von Westeuropa unter dem Omophor des Erzbischofes Daniel von Pamphilon):

Düsseldorf:

Gemeinde des hl. Nikolaus des Wundertäters
Gottesdienste finden in der kath. Kirche St. Augustinus statt.
In der Elb 2
40229 Düsseldorf-Eller
Tel.: 02202 52752
http://www.ukrainische-orthodoxe-kirche.de
http://www.ukrainische-orthodoxe-kirche.de/62301.html

Ingolstadt:

Gemeinde der Hl. Maria-Schutz
Ukrainische Orthodoxe Kirche
Dreizehnerstrasse. 11
85049 Ingolstadt
info@ukrainische-kirche-ingolstadt.de

Pfarrer: Erzpriester Valentin Smoktunowicz
Tel.: 089 6701719 Mob.: 0172 6063642
E-Mail: info@ukrainische-kirche-ingolstadt.de
http://www.ukrainische-kirche-ingolstadt.de

München:

Gemeinde der Hl. Maria-Schutz – Pokrov
Innere Wienerstr. 1 (Am Gasteig)
81667 München
Pfarrer: Priester:  Valentin Smoktunowicz
Tel.: 0172 6063642
E-Mail: asmoktunowicz@yahoo.de
http://www.ukrainisch-orthodox.de/index.htm

München:

Gemeinde der Apostel Peter und Paul
Granatstr.1
80995 München
Pfarrer: Priester Valentin Smoktunowicz
Tel.: 0172 6063642
E-Mail: asmoktunowicz@yahoo.de
http://www.ukrainisch-orthodox.de/index.htm

Neu-Ulm:

Gemeinde Kreuzerhöhung
Hirthstraße 3
89231 Neu-Ulm
Pfarrer: Erzpriester Walenty Gawryluk
Tel.: 0731 9 72 74 36
Mobil 0152 560 322 46
E-Mail: vgawryluk@yahoo.de
E-Mail: info@ukrainisch-orthodox-neu-ulm.de

Hannover:

Gemeinde St. Wladimir
Gottesdienste in der ukrainisch- unierten Kirche
Kirche St. Wolodymyr
Hannoversche Straße 122
30627 Hannover (Misburg)
Pfarrer: Erzpriester Andrej Fedchyshyn-Deutz
Tel.: +49 15233970874
E-Mail: andrey.deutz_fedch@yahoo.de
http://www.st-wolodymir-hannover.de

Orthodoxe Kirchengemeinden am Bodensee
St. Maria Königin des Friedens
Leiblachstraße 42, 88131 Lindau (Bodensee)
Am 2., 4. Sonntag des Monats um 9:00
Rochuskapelle, Lindauer Str. 6, 88239 Wangen im Allgäu
Am 1., 3., 5. Sonntag des Monats um 9:00
Pfarrer: Priester Vadim Karpenko
Tel. +49 8389 2283223

3. Weiterführende Literatur

Zur weitergehenden Information empfehlen wir die 2018 von der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland und der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgegebene Handreichung „... damit ihr nicht traurig seid“ - Christlicher Umgang mit Sterben und Tod, die online verfügbar ist unter https://www.ekd.de/damit-ihr-nicht-traurig-seid-geleitwort-33796.htm

Weitere Informationen sind auch zu finden unter:
http://www.andreas-bote.de/download/07_51_Bestattung_V2014_A5_dt-gr_farbig.pdf

4. Texte, die bei der Begleitung trauernder Orthodoxer verwendet werden können
4. тексти, які можна використовувати при супроводі скорботніх про почилих православних християн
4. тексты, которые можно использовать при сопровождении скорбящих о почивших православных христианах


Die vergleichenden Textstellen in ukrainischer sowie russicher Übersetzung finden Sie komplett in der unten stehenden PDF-Datei.


4.1. Biblische Texte, die in orthodoxen Trauerriten vorkommen
4.1. Біблійні тексти, наявні в православних послідуваннях про померлих
4.1. Библейские тексты, традиционные для православного последования о почивших

4.2. Fürbitten für Verstorbene, die von orthodoxen Gläubigen gesprochen werden
4.2. Молитва за померлих, що читається православними віруючими
4.2. Молитва за умерших, читаемая православными верующими

4.3. Gebete für Trauernde aus der evangelischen Tradition
4.3 Молитви за скорботних з євангелічної традиції
4.3 молитвы о скорбящих из евангелической традиции

5. Möglicher Ablauf für einen Ablauf der Begleitung Trauernder in der Kirche
5. можливий варіант поминання почилого християнина в храмі
5. возможный вариант поминовения почившего христианина в храме

Handreichung

Handreichung für evangelische Gemeinden in der Begleitung Trauernder orthodoxen Glaubens
Допомога для євангелічних громад у їхньому супроводі скорботних православних християн
Помощь для евангелических общин в их сопровождении скорбящих православных христиан

Holzzaun in den Farben der ukrainischen Flagge

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