Die Protestanten aus Deutschland und England wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen. Im niedersächsischen Kloster Loccum bei Nienburg kamen Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der anglikanischen Kirche von England zusammen. Die 33. Tagung der sogenannten „Meissen-Kommission“ stand dieses Mal unter der Überschrift „Gefährdete Demokratie und die Rolle der Kirchen“.
Die Union Evangelischer Kirchen (UEK) verleiht den Karl-Barth-Preis 2024 an den ungarischen Theologen Sándor Fazakas. Der Professor für Sozialethik an der Debrecen Reformed Theological University in Ungarn habe sich als Brückenbauer in Europa verdient gemacht.
Leitende evangelische Geistliche aus Deutschland und Europa haben in Hannover das 50. Jubiläum der Leuenberger Konkordie gefeiert. „Wir feiern das Gründungsdokument der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“, sagte die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, in einem Abendmahlsgottesdienst in der Herrenhäuser Kirche. „Diese Gemeinschaft ist Teil des Wunders, das die Einigung Europas ist.“