Kirchen gedenken der Amok-Opfer von Volkmarsen

Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken der Opfer

Leuchtende Kerzen zum Gedenken

Kassel (epd). Am Jahrestag der Amokfahrt im nordhessischen Volkmarsen gedenken die Kirchen am Mittwoch in einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer. An dem Gedenkgottesdienst in Volkmarsen beteiligen sich die kurhessische Bischöfin Beate Hofmann, der Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), wie die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Montag in Kassel mitteilte. Wegen der Corona-Pandemie sind nur geladene Gäste zugelassen, der Hessische Rundfunk überträgt den Gottesdienst per Livestream.

Am 24. Februar 2020 war ein damals 29-Jähriger beim Faschingsumzug in der Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg mit dem Auto in die feiernde Menschenmenge gerast und hatte 90 Menschen zum Teil schwer verletzt. Viele weitere trugen psychische Schäden davon. Der deutsche Staatsangehörige sitzt in Untersuchungshaft und schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hatte im Dezember Anklage erhoben. Wann der Prozess vor dem Landgericht Kassel beginnt, ist noch unklar.