„Klimawandel und Gesellschaft“
Jahrestagung 2022 der Evangelischen Forschungsakademie findet erneut online statt
Vom 7. bis zum 9. Januar 2022 veranstaltet die Evangelische Forschungsakademie (EFA) ihre 147. Tagung, diesmal zum Thema „Klimawandel und Gesellschaft“. Die gesellschaftlichen Wirkungen des Klimawandels und der Klimaschutzpolitik werden aus den Perspektiven verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen beleuchtet. Nach Einführungen in die naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen werden zunächst aus rechtswissenschaftlicher Sicht Flucht und Migration als Folge des Klimawandels thematisiert. Sodann werden in geisteswissenschaftlicher Perspektive die gesellschaftlichen Konsequenzen und die philosophischen Grundlagen des menschlichen Handelns im Bereich des Klimaschutzes diskutiert. Ein theologischer Vortrag steht am Schluss der Tagung. Tagungs-Andacht und -Gottesdienst liegen in den Händen von Kirchenpräsident Joachim Liebig (Anhalt) und Landesbischof Friedrich Kramer (EKM), der auch den Bericht zur kirchlichen Lage geben wird.
Die Referentinnen und Referenten sind Dr. Katja Frieler (PIK Potsdam), Prof. Dr. Andreas Oschlies (GEOMAR Kiel), Prof. Dr. Dirk Hanschel (MLU Halle), Prof. Dr. Wolfgang Lucht (PIK Potsdam), Prof. Dr. Oliver Holtemöller (IWH Halle), Prof. Dr. Jürgen Manemann (fiph Hannover), Konrad Ott (CAU Kiel), und Prof. Dr. DDr.h.c. Ulrich Körtner (Wien).
Das vollständige Tagungsprogramm ist hier verfügbar: https://www.uek-online.de/downloads/EFA_Programm-J2022.pdf.
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens findet die Tagung wie 2021 online statt. Interessentinnen und Interessenten können sich bei Christian Ammer (sekretaer@evangelische-forschungsakademie.de) registrieren.
Hannover, 23. Dezember 2021
Pressestelle der UEK