KonfiCup 2019
Am 1. Mai 2019 fand in Köln im RheinEnergie-Stadion der 7. KonfiCup der EKD statt. 10 Mannschaften hatten sich nach landeskirchlichen Turnieren für die Teilnahme am Turnier der EKD qualifiziert.
Am 1. Mai 2019 fand der 7. KonfiCup der EKD auf der Ostkampfbahn am RheinEnergie-Stadion in Köln mit Unterstützung des Fußball-Verband Mittelrhein e.V. und des Deutschen Fußballbundes im Vorfeld des DFB-Pokalfinales der Frauen statt. 10 Mannschaften hatten sich nach landeskirchlichen Turnieren für die Teilnahme am Turnier der EKD qualifiziert.
In einer Mannschaft sind 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden; gespielt wird mit 6 Spielerinnen und Spielern, wobei jeweils zwei Spieler/innen dem anderen Geschlecht angehören müssen. Begleitet wurden sie von Jugendlichen und Eltern aus der Gemeinde, der Familie oder dem Freundeskreis, die am Rande der Spielfelder für eine lautstarke fröhliche Unterstützung sorgen. Am Vorabend hatten sich alle teilnehmenden Mannschaften beim ComeTogether auf dem Rheinschiff zu einem fairen und respektvollen Umgang miteinander und den Schiedsrichtern gegenüber verpflichtet.
Vor Beginn des Turniers wurde mit den teilnehmenden Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihren Betreuern, Familien und Freunden eine Andacht am Rande des Spielfeldes gefeiert. Die Andacht leitete Olympiapfarrer Thomas Weber, Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Kirche und Sport der EKD, unter musikalischer Begleitung von Manuel Morgenstern.
Im Anschluss an das Turnier und die Siegerehrung waren die teilnehmenden Teams zum DFB-Pokalfinale der Frauen im RheinEnergie-Stadion eingeladen, welches die Wölfinnen des VfL Wolfsburg zum fünften Mal in Folge gewannen.