Publikationen zu europäischen Fördermitteln
Servicestelle EU-Förderpolitik/-projekte - Dienststelle Brüssel
In unserer Broschüre „EU-Fördermittel für evangelische Projekte ... im Klima- & Umweltschutz“ finden Sie evangelische Projektbeispiele, die zum Thema Klima- und Umweltschutz im Rahmen verschiedenster EU-Förderprogramme gefördert wurden. Außerdem finden Sie eine Übersicht der für evangelische Einrichtungen im Klima- und Umweltschutz relevanten EU-Förderprogramme sowie einen kurzen Exkurs zu Fördermitteln auf Bundesebene in diesem Themenbereich.
Evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie wird diese Broschüre in Druckform, solange der Vorrat reicht, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei größeren Bestellungen erheben wir ggf. einen Versandkostenbeitrag.
Bestellen per E-Mail
In unserem Handbuch „Wegweiser durch die europäische Förderlandschaft“ finden Sie Hinweise zu verschiedenen europäischen Förderprogrammen und zur europäischen Projektentwicklung. Evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie wird dieser, solange der Vorrat reicht, kostenfrei zur Verfügung gestellt.
In unserer Broschüre „Europa konkret erleben“ finden Sie Beispiele kirchlicher und diakonischer Projekte, die im Rahmen verschiedenster EU-Programme gefördert wurden oder werden. Evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie wird diese in Druckform, solange der Vorrat reicht, kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Sonderausgabe der DVS-Zeitschrift "LandInForm" wurde vom EKD-Büro Brüssel gemeinsam mit der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS), der Diakonie Deutschland, dem Deutschen Caritasverband und der Katholischen Landvolkbewegung in Kooperation mit 15 evangelischen Landeskirchen, der Caritas Bayern und der Evangelischen Bank herausgegeben.
Kirchen und kirchliche Organisationen sind in der Fläche präsent. Sie engagieren sich vor Ort und in der Region für soziales Miteinander sowie in der Zivilgesellschaft. Es gibt viele Berührungspunkte zur Arbeit der über 300 deutschen LEADER-Regionen. Bisher jedoch arbeiten Kirche und LEADER vielfach eher zufällig zusammen.
Das Heft ist ein Beitrag zum Kennenlernen und soll dazu ermuntern, dass sich Kirchen und ihre Wohlfahrtsorganisationen stärker in LEADER-Prozesse einbringen und dort eingebunden werden. Neben grundsätzlichen Beiträgen und Interviews zur Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung stellt das Heft 28 von kirchlichen Einrichtungen getragene LEADER-Projekte vor: Sie reichen von einem aus dem Dornröschenschlaf erwachten Friedhof über digital präsente Hebammen bis zur Kirche als Schlafplatz.
Gemeinsames Positionspapier des EKD-Büros Brüssel und der landeskirchlichen EU-Fördermittelbeauftragten