Michael Peters wird Generalsekretär der Evangelischen Jugend

Vorgänger Corsa geht nach fast 20 Jahren in den Ruhestand

Hannover (epd). Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) hat Michael Peters zu ihrem neuen Generalsekretär berufen. Der diplomierte Religions- und Sozialpädagoge, der zurzeit als Geschäftsführer für die aej tätig ist, tritt die Position am 1. November an. Er folgt auf den Sozialpädagogen Mike Corsa, der fast 20 Jahre an der Spitze der Organisation stand und in den Ruhestand geht, wie die aej am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Peters wechselte 2018 vom Jugendamt des Landkreises Rotenburg (Wümme) zur aej. Dort koordinierte er vier Jahre lang die Kinder- und Jugendhilfe. Zuvor war er zehn Jahre lang Geschäftsführer des Landesjugendpfarramts der hannoverschen Landeskirche.

Logo aej - Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.

Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in Deutschland e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt die aej die Interessen der Evangelischen Jugend auf Bundesebene gegenüber Bundesministerien, gesamtkirchlichen Zusammenschlüssen, Fachorganisationen und internationalen Partnern.

Ihre derzeit 32 Mitglieder sind bundeszentrale evangelische Jugendverbände und Jugendwerke, Jugendwerke evangelischer Freikirchen und die Kinder- und Jugendarbeit der Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Acht evangelische oder ökumenische Verbände, Einrichtungen und Fachorganisationen sind als außerordentliche Mitglieder angeschlossen. Die aej vertritt die Interessen von ca. 1,35 Millionen jungen Menschen.