"Orgel des Monats September 2018" in Oberwirbach

Konzertklänge für St. Bartholomäus

Die „Orgel des Monats September 2018“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der Bartholomäuskirche in Oberwirbach (Thüringen). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die Instandsetzung des 140 Jahre alten Instruments mit 4.000 Euro.

Erbaut wurde die Orgel 1878 von Adam Eifert in dessen Werkstatt im thüringischen Stadtilm. Der „Großherzogliche Sächsische Hoforgelbauer“ schuf insgesamt rund 140 Orgeln; die meisten verblieben in Thüringen, einige gingen in Eiferts hessische Heimat. Das Besondere an Eiferts Orgeln war ihre Registertraktur: Die Register wurden nicht wie üblich gezogen, sondern mithilfe eines Stech-Mechanismus‘ nach unten gedrückt.

Das Instrument in Oberwirbach soll künftig auch für Konzerte genutzt werden können. Dafür wird es umfassend instand gesetzt: Das Gehäuse muss sorgfältig aufgearbeitet werden, Spielanlage, Trakturen und Windladen werden repariert und gegen den Holzwurm behandelt. Insgesamt wird die Gemeinde knapp 45.000 Euro aufwenden müssen.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 17. September 2018

Pressestelle der EKD