Theologie als Antwort auf die Herausforderungen der Zeit

Jahresprogramm 2020 des Studienseminars Pullach erschienen

Das neue Kursprogramm des Theologischen Studienseminars der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach für das Jahr 2020 ist erschienen. Die 21 ein- und zweiwöchigen Studienkurse richten sich an Pfarrerinnen und Pfarrer und an religionspädagogisch Mitarbeitende sowie an Personen im kirchenleitenden Amt und an Prädikantinnen und Prädikanten. Die Anmeldung zu den Kursen ist ab sofort online möglich.

„Das neue Programm reagiert auf die Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft, indem wir vor allem Theologie treiben“, beschreibt Rektor Dr. Detlef Dieckmann das Anliegen der Pullacher Studienkurse. „Theologie heißt Vertiefung, manchmal auch Verlangsamung; sie schafft Freiräume für neues Nachdenken, für ungewohnte Perspektiven auf Bekanntes, für frische Ideen.“ Die theologischen Studienkurse werden je zur Hälfte von der Studienleiterin Dr. Christina Costanza und von Dr. Dieckmann geleitet.

„Theologie des Betens“, „Theologische und philosophische Perspektiven auf Ambivalenz“ und „Sünde, Schuld und Scham“ sind Beispiele aus dem Kursprogramm. Wie jedes Jahr gibt es einen Studienkurs für Pfarrerinnen und Pfarrer mit Kindern, dieses Mal zum Thema „Glück“. „Es ist uns wichtig, eben die Fragen gedanklich zu durchdringen, die im alltäglichen Leben von Menschen aufbrechen“, sagt Studienleiterin Dr. Christina Costanza. „Deshalb findet in vielen unserer Studienkurse auch der Dialog mit der Gegenwartskultur Raum, wie im Literaturkurs und im Filmkurs.“ Besonders bereichernd für die Teilnehmenden sei auch der Austausch über landeskirchliche Grenzen hinweg.

Die Studienkurse für ordinierte und nichtordinierte Kirchenleitende verbinden theologische Themen mit dem Blick auf die Praxis, wie der Studienkurs „Rechtfertigung, Anerkennung und Wertschätzung“ oder der Kurs „Theologie in Gremien“, der die gemeinsame theologische Arbeit in Kreissynoden oder Pfarrkonventen in den Fokus nimmt.

Das theologische Studienseminar der VELKD liegt in Pullach im Isartal vor den Toren Münchens. Die 28 Gästezimmer im 2016 sanierten Haus können von Ende Juli bis Mitte September auch privat gemietet werden.

Hinweis: Anmeldungen zu den Kursen und Buchungen für Privataufenthalte unter www.theologisches-studienseminar.de.

Hannover, 15. Juli 2019

Henrike Müller

Pressestelle der VELKD