Evangelischer Internet-Preis geht an katholisches Kloster
Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein katholisches Kloster für sein Internetangebot ausgezeichnet. Der goldene WebFish 2009 gehe an das Benediktiner-Kloster Nütschau in Schleswig-Holstein, teilte die EKD am Montag in Hannover mit. Den silbernen WebFish erhält die Blogseite Pastor Buddy. Den WebFish in Bronze gewinnt die Berliner Gemeinschaft Eben-Ezer für ihre Webseiten zur Gottesdienstvorbereitung. Die Preise sind mit insgesamt 4.000 Euro dotiert und sollen am 23. Mai in Bremen auf dem Evangelischen Kirchentag übergeben werden. Die Gewinner wurden durch das Votum einer Jury und eine Online-Abstimmung ermittelt.
Beim Online-Auftritt www.kloster-nuetschau.de habe die Jury der ästhetische Gesamteindruck überzeugt, hieß es. Das Screendesign lasse die spirituelle Gemeinschaft eines Lebens im Kloster fühlbar werden. Das Angebot www.pastorbuddy.de ist ein Projekt von Theologen und Laien verschiedener christlicher Traditionen, die christliche Inhalte im Internet publik machen. Das Angebot der landeskirchlichen Eben-Ezer Gemeinschaft in Berlin stellt unter www.gottesdienstexperiment.de themenbezogene Gottesdienste zur Diskussion.
Der EKD-Internet-Award WebFish wird in diesem Jahr von der EKD und vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) zum 13. Mal vergeben. Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der EKD, ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).
Mit dem mit 500 Euro dotierten Innovationspreis - gestiftet von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel - zeichnet die Jury das Fundraisingprojekt "Himmlische Paten" der evangelischen St. Anna Gemeinde in Augsburg aus. Die Jury vergibt den Angaben zufolge außerdem den Förderpreis an das Online-Projekt "Mensch Jesus" (www.Menschjesus.de), der ebenfalls mit 500 Euro verbunden ist.
Mehr als 140 christliche Internetangebote von Gemeinden, Werken und Einzelteilnehmern hatten sich den Angaben zufolge für den diesjährigen Internetpreis der evangelischen Kirche beworben. Mehr als 3.400 Menschen beteiligten sich an der Online-Abstimmung. Kirchengemeinden und Einzelpersonen wollten verstärkt christliche Inhalte ins Internet einbringen. Das werde durch die steigende Zahl der Teilnehmer am WebFish belegt.
06. April 2009