Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt
Das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt ist ein bisher einzigartiges Modell der Betroffenenpartizipation. Dort werden alle Fragen, die sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie betreffen, von Betroffenenvertreter*innen und kirchlichen Vertreter*innen gemeinsam bearbeitet. Es ist als zentraler Ort der Diskussion und Lösungsfindung mit Betroffenenvertretung sowie Kirchenvertreter*innen über mehrere Monate in intensiven Gesprächen durch eine externe Expertin entwickelt worden. Jede kirchenpolitische Entscheidung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt geschieht unter Mitwirkung des Beteiligungsforums und damit unter direkter Mitwirkung Betroffener.
Allgemeine Anfragen an das Beteiligungsforum können unter beteiligungsforum@ekd.de gestellt werden. Diese E-Mail-Adresse wird von der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der EKD betreut und die Anfragen an das Beteiligungsforum weitergeleitet.
Podium des Beteiligungsforums Sexualisierte Gewalt bei der Synode der EKD 2023
Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos
Die Konzeption der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt der EKD vom Beginn des Beteiligungsforums im Juli 2022.
Häufige Fragen zum Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt
- Wie kam es zum Beteiligungsforum?
- Was ist an der neuen Struktur des Beteiligungsforums anders als in der Konzeption des zuvor gescheiterten Modells?
- Wie hat sich die Zusammensetzung der Beauftragten des Beteiligungsforums ergeben?
- Wie wurden die Personen für die Betroffenenvertretung ausgewählt?
- Wie wird das Beteiligungsforum finanziert?
- Welche Rollen haben die Fachstellen für sexualisierte Gewalt der EKD und der Diakonie Deutschland?