Bewährte Hilfe im Wandel: Seelsorge für Aids-Kranke

Der erste evangelische Aids-Pastor nahm vor 25 Jahren in Hamburg seine Arbeit auf

Aidsseelsorger Rainer Jarchow im Gespräch mit zwei Männern im Gemeindezentrum St. Georg in Hamburg

Rainer Jarchow (M., bei einer Gesprächsgruppe im Gemeindezentrum St. Georg), Gründer und Vorsitzender der Kölner Aids-Stiftung „positiv leben“, hatte am 6. April 1994 als bundesweit erster Aids-Pastor seine Arbeit in Hamburg aufgenommen. (Archiv-Bild 2002)

Hamburg (epd). Er war selbst für die großstädtischen Hamburger Verhältnisse ein ungewöhnlicher Pastor, den Bischöfin Maria Jepsen vor 25 Jahren als Deutschlands ersten evangelischen Aids-Pastor präsentierte: Rainer Jarchow hatte 1980 nach seinem Coming-out als Homosexueller den Pastorendienst quittiert und war als Schafhirte für zwei Jahre auf die griechische Insel Itharka gezogen. In seinem neuen Arbeitsfeld kannte er sich aus: 1984 hatte Jarchow die Aids-Hilfe Köln aufgebaut und drei Jahre später die Deutsche Aids-Stiftung „positiv leben“ gegründet.

Bundesweites Novum: ein Pastor nur für HIV-Infizierte und Aids-Kranke

Der erste Hamburger Aidsgottesdienst wurde bereits im Juli 1992 in der altehrwürdigen Hauptkirche St. Katharinen gefeiert. Einzelne Aids-Andachten gab es auch schon in der Friedenskirche Altona. Doch ein Pastor nur für HIV-Infizierte und Aids-Kranke war bundesweit ein Novum. Er sei selbst sehr verwundert, dass man ihn gewählt habe, bekannte Jarchow bei seiner Vorstellung 1994 in großer Offenheit. Die Kirche habe bislang viel zu wenig für Aids-Kranke getan.

Er werbe für Kooperation, kündigte Jarchow damals an, aber er werde Streit auch nicht aus dem Wege gehen. Knapp zwei Jahre dauerte es dann auch nur bis zum ersten öffentlichen Eklat, als Jarchow im Gottesdienst zwei schwule Männer segnete. Das sei „Gotteslästerung“, sagte der Hamburger Pastor Ulrich Rüß, Vorsitzender der konservativen „Sammlung um Bibel und Bekenntnis“. Eine solche Segnung stehe im Widerspruch zum biblischen Zeugnis und der christlichen Ethik.

Doch Jarchow erhielt umgehend Beistand von Bischöfin Maria Jepsen. Es handele sich hierbei keinesfalls um eine „Trauung“, betonte sie. Wenn Menschen den Wunsch hätten, auf ihrem gemeinsamen Weg in verantwortlicher Lebensweise als Christen „Gottes Zuspruch“ zu erhalten, sollte ihnen das nicht verweigert werden.

„Aids ist kein Thema wie jedes andere“

In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Umgang mit Aids fundamental verändert. Anfangs glich eine Aids-Diagnose einem Todesurteil. 1996 kamen die ersten wirksamen Medikamente auf den Markt, mussten aber alle paar Stunden geschluckt werden und schränkten das Leben sehr ein.

Doch als dank des medizinischen Fortschritts die akute Todesgefahr zurückging, verschwand das Thema auch aus den Medien. Detlev Gause, von 2004 bis 2018 Jarchows Nachfolger als Aids-Pastor, betrachtete die Entwicklung auch kritisch. Wenn eine Gesellschaft wenig über HIV und Aids wisse, grenze sie erst recht aus, sagte er seinerzeit. „Man lässt die Leute damit vereinsamen“, sagt Gause.

Seit Herbst vorigen Jahres hat Hamburg mit Thomas Lienau-Becker einen neuen Aids-Seelsorger. Auch wenn eine HIV-Infektion heute durch Medikamente gut behandelt werden könne, sei die Diagnose HIV immer noch prägend für das weitere Leben, sagt der ehemalige Kieler Propst. „Aids ist kein Thema wie jedes andere.“ Dabei könnten Infizierte, bei denen das Virus erfolgreich unter die Nachweisgrenze unterdrückt wurde, keine Menschen mehr infizieren. Mit der Aids-Seelsorge gehe die Kirche auch auf Menschen zu, deren Lebenswelt eher ungewöhnlich für eine typische Kirchengemeinde sei.

Mittlerweile ist aus der Ein-Mann-Aids-Seelsorge „ein kleiner Betrieb“ geworden, wie Lienau-Becker sagt. Ein sechsköpfiges Team mit Psychologen und Sozialpädagogen ist dort hauptamtlich tätig. Dazu kommen rund 20 feste Ehrenamtliche.

Thomas Morell (epd)


Gefeiert wird das Jubiläum der Aids-Seelsorge am letzten März-Wochenende. In einem Festgottesdienst am 31. März um 18 Uhr predigt Bischöfin Kirsten Fehrs in der Hl. Dreieinigkeitskirche im Hamburger Stadtteil St. Georg. Einen Monat später steht dort ein weiteres Fest an: Mit Aids-Pastor Lienau-Becker wird am 28. April ebenfalls um 18 Uhr der 300. Aids-Gottesdienst gefeiert.