KiHybZu (Kirche Hybrid Zusammen)

Das Projekt "KiHybZu" (Kirche Hybrid Zusammen) der Ev. Kirchengemeinden Jüterbog zielte darauf ab, alternative Möglichkeiten des Zusammenarbeitens zu schaffen, um den erweiterten Wirkungs- und Tätigkeitsbereich der Gemeinden zu unterstützen. Aufgrund der Größe der Region wurden vermehrt hybride Veranstaltungs- und Kommunikationsformen benötigt. Dazu wurde der Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Nikolai mit einer zeitgemäßen Konferenztechnik ausgestattet, die eine kontinuierliche Mitarbeit ermöglicht.

Das Bild zeigt einen leeren Konferenzraum. In der Mitte befindet sich ein langer Tisch mit Bürostühlen drumherum.  An einer Wand befindet sich eine Leinwand; auf diese ist ein Beamer gerichtet, der an der Decke befestigt wurde.  Neben der Leinwand stehen

Mit der Förderung aus dem EKD-Digitalinnovationsfonds konnte eine moderne Konferenzausstattung mit Projektor und kabelloser Medientechnik (z.B. Kamera, Mikrofon, Lautsprecher) bereitgestellt werden. Dadurch können alle Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Interessierte aktiv am Gemeindeleben teilnehmen und sich auch in überregionalen Projekten und Arbeitsgemeinschaften engagieren.

Das Projekt "KiHybZu" ist nicht nur sachorientiert, sondern legt auch den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit und ermöglicht weitere beziehungsorientierte Vorhaben. Es soll langfristig fester Bestandteil des Arbeitsmodells in der überregionaltätigen Kirchengemeinde werden. Zusätzlich zum Projekt wurde ein Handbuch erstellt, das allen Nutzern vor Ort hilft, die Technik problemlos zu bedienen.

Das Projekt "KiHybZu" fördert die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und schafft eine moderne und gesunde Arbeitsumgebung, in der alle Gemeindemitglieder gleichberechtigt am Gemeindeleben teilnehmen können.

Das Projekt wurde mit 2.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zur Homepage der Gemeinde.