Digitale "Sofa"-Gottesdienste live

Mit einem Team von jugendlichen Ehrenamtlichen wurde in regelmäßigen Abständen ein „Sofagottesdienst“ live bei YouTube und Instagram übertragen. Das Konzept sah vor, dass im heimischen Umfeld einer geeigneten Person (auf dem Sofa) dialogisch ein biblischer Text (Predigttext) besprochen wurde. Durch eine Chatfunktion konnten auch die Zuschauer*innen in das Gespräch miteinbezogen werden.

Eine in schwarzem Leder eingebundene Bibel liegt auf einem grauen Sofa. Auf der Bibel liegen zwei Kugelschreiber.  Neben der Bibel liegt ein Kissen mit Streifenmuster.

Die Einbindung der Zuschauer*innen erfolgte durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten (z.B. direkte Fragen, Anmerkungen oder kleine Umfragen). Darüber hinaus wurden kurze musikalische Beiträge eingespielt. Auch für Gebetsanliegen stand der Chat offen.

Personengruppen, die zuvor kaum in Berührung mit dem Evangelium gekommen waren, setzten sich dank des Projektes mit biblischen Inhalten auseinander. Die Zielgruppe entdeckte die Alltagsrelevanz biblischer Inhalte und erlebte christlichen Glauben als Zurüstung.

Das Projekt wurde mit 1.200 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier finden Sie die YouTube-Videos zu den Sofa-Gottesdiensten.