Mit Blick auf den EU-Gipfel Ende dieser Woche kritisieren die beiden großen Kirchen in Deutschland das von der EU-Kommission vorgeschlagene Klimaziel für 2030. Die anvisierte Senkung des Treibhausgasausstoßes gegenüber 1990 um mindestens 55 Prozent reiche nicht aus, um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten, erklärten der katholische Prälat Karl Jüsten und der evangelische Prälat Martin Dutzmann am Dienstag gemeinsam in Berlin.
Gemeinsame Stellungnahme des Bevollmächtigten des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union und des Kommissariats der deutschen Bischöfe – Katholisches Büro in Berlin – zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung eines § 62c zum Aufenthaltsgesetz.
Stellungnahme zu einer Anfrage des Bundesgesundheitsministers zur Regulierung der Suizidassistenz im Anschluss an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu § 217 StGB
Martin Dutzmann, der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagt, in den griechischen Flüchtlingslagern sei die humanitäre Situation teilweise „katastrophal“ und kritisiert angesichts der Situation an der türkisch-griechischen Grenze die europäische Flüchtlingspolitik.
Gemeinsame Stellungnahme des Bevollmächtigten des Rates der EKD und des Katholischen Büros zum Entwurf des Gesetzes zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz.