Fair-Handelsunternehmen Gepa feiert 50-jähriges Bestehen
Wuppertal (epd). Mit einer Reihe von „Fairness-Momenten“ begeht das Fair-Handelsunternehmen Gepa in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. So plane man etwa als Dank für das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Weltläden ein Fest im Sitz in Wuppertal, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zudem ist die Gepa vom 30. April bis 4. Mai beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover vertreten. Das Unternehmen unterstützt die Veranstaltung als offizieller Partner.
Ihren offiziellen 50. Geburtstag feiert die Gepa am 14. Mai. Für den 14. Juli ist ein Festakt in Wuppertal geplant. Zum Start ins Jubiläumsjahr hatte bereits Anfang Januar Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) die Gepa-Zentrale in Wuppertal besucht.
Die Gepa ist nach eigenen Angaben die größte europäische Fair-Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Hinter dem Unternehmen stehen die kirchlichen Hilfswerke Misereor, „Brot für die Welt“, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.