Grundlegendes zum christlich-jüdischen Dialog
Nach 1945 kam es in Deutschland zunächst zögerlich zu einem bis heute nicht abgeschlossenen Lernprozess der Kirchen bezüglich ihres schuldhaften Versagens gegenüber dem Judentum. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihr Verhältnis zum Judentum theologisch neu bestimmt, jede Form der Judenfeindschaft verworfen und zur Begegnung mit dem Judentum aufgerufen. Mit ihren drei Studien aus den Jahren 1975, 1991 und 2000 hat die EKD wichtige Beiträge zur Klärung und Neuorientierung geleistet. Das Reformationsjubiläum 2017 war Anlass sich mit dem judenfeindlichen Erbe der Reformation und Luthers hasserfüllten Äußerungen kritisch auseinanderzusetzen. Der Gemeinsame Ausschuss von EKD, UEK und VELKD befasst sich mit wichtigen Fragen zum christlich-jüdischen Verhältnis. Inzwischen liegen zahlreiche Texte, Stellungnahmen und Handreichungen zum Themenfeld christlich-jüdischer Dialog vor.
Zum „Grundgesetz: Israel – Der Nationalstaat des jüdischen Volkes“
Zum „Grundgesetz: Israel – Der Nationalstaat des jüdischen Volkes“. Stellungnahme der Exekutive der Evangelischen Mittelost-Kommission der EKD (Juli 2018).
Eine Positionsbestimmung des Gemeinsamen Ausschusses »Kirche und Judentum« im Auftrag des Rates der EKD, 2017
Online lesenEine Information der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), 2017
Online lesenHier können Sie bis zu 250 Stück der Info-Broschüre kostenlos bestellen
Positionsbestimmung „Israel-Palästina der Evangelischen Mittelost-Kommission“
Positionsbestimmung „Israel-Palästina der Evangelischen Mittelost-Kommission“ (2. Auflage, Mai 2017).
Kundgebung „… der Treue hält ewiglich.“ (Psalm 146,6) – Eine Erklärung zu Christen und Juden als Zeugen der Treue Gottes
Kundgebung „Martin Luther und die Juden – Notwendige Erinnerung zum Reformationsjubiläum“
Herausgegeben im Auftrag der EKD, der UEK und der VELKD, Gütersloh 2012, ISBN 978-3-579-05966-2, Preis 6,99 Euro. Bestellungen nur über den Buchhandel oder den Verlag.
Online lesenDie Stunde der Wahrheit (Kairos Palästina)
Die Stunde der Wahrheit (Kairos Palästina). Stellungnahme der Kirchenkonferenz der EKD und des Exekutivausschusses der EMOK (2010).
Das Verhältnis von Kirche und Judentum gehört seit 60 Jahren zu den wirklich brisanten theologischen Fragen. Drei Studien der EKD, erschienen in den Jahren 1975, 1991 und 2000, belegen die Auseinandersetzung mit dem Thema „Christen und Juden“ über diese Jahrzehnte.
Online lesen