Live-Streaming in Traisa

Die Evangelische Kirchengemeinde Traisa hat im Kontext der Corona-Pandemie begonnen, die Gottesdienste an den kirchlichen Festen auch live zu streamen. Im Zuge des Projektes wurde ein Streaming-Rechner erworben; aufbauend auf diesem wurde die gesamte Technik so vereinfacht, dass nur noch eine Person die Steuerung des gesamten Streamings übernehmen kann.

Das Bild zeigt ein hinterleuchtetes Schild mit dem Schriftzug 'ON AIR'. Die Buchstaben des Schriftzuges sind in weiß gehalten, der Untergrund ist orange.  Der Hintergrund des Schildes ist schwarz.

Diese Vereinfachung ermöglicht ein unkompliziertes, wöchentliches Live-Streaming der Gottesdienste – ein Angebot, von dem insbesondere ältere Gemeindemitglieder in Traisa (und darüber hinaus) stark profitieren. Dank eines Newsletters können alle Gemeindemitglieder direkt über anstehende Übertragungen informiert werden bzw. mithilfe eines Links direkt daran teilnehmen.

Das Projekt wurde mit rund 1.050 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier gelangen Sie auf die Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Traisa.