Chronisch Kranke, Nachwuchssportler und Kinder mit Lernstörungen zusammen unterrichten geht nicht? Geht doch – mit individueller Begleitung und Unterstützung! Das zeigt die Mittelschule der CJD Christopherusschulen in Berchtesgaden.
Eine Schule, in der es keinen Stundenplan gibt? Gibt es: Die Evangelische Jakobusschule in Karlsruhe. Dafür hat hier aber jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen, festen Schreibtisch, den sie sich so gestalten, wie es ihnen passt – ob mit Pferdepostern oder Fußballstickern. An diesem Platz erarbeiten sie das, was in den sogenannten „Inputs“ angestoßen und danach individuell vertieft wird.
Selbstvertrauen, Empathie und Kreativität: In der Elisabeth-von-Thadden Schule in Heidelberg lernen Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung christlicher Werte Verantwortung für sich und vor allem auch für andere zu übernehmen.
Wer denkt, Krankenhaus und Schule gehören nicht zusammen, war noch nie in einer „Schule für Kranke“. Dort werden Kinder unterrichtet, die voraussichtlich wegen einer Erkrankung mehrere Wochen nicht zur Schule gehen können. Ein Blick in den Alltag der Dothanschule für Kranke in Bielefeld.
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Die neue Grundschule startete zunächst in den Räumen des Pfarrhauses und arbeitet heute mit jahrgangsstufengemischtem „Jenaplan“-Konzept.
Die meisten Internatsschüler am Gymnasium der CJD Christopherusschulen Berchtesgaden sind Leistungssportler. Dort wird ihr Potential gefördert und gleichzeitig eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht. Aber auch Schüler mit Legasthenie oder AD(H)S profitieren vom Konzept der Schule.