Mission Ganymed
Das innovative Serious Game für Jugendgruppen zum Thema Verschwörungserzählungen.
Eine aktive Kirche setzt sich auch in der digitalen Welt für christliche Werte wie die aus der Gottesebenbildlichkeit resultierende Gleichwertigkeit aller Menschen und Solidarität im Miteinander ein. Sie begegnet Diskriminierung, Hass und Hetze auch in den neu entstandenen Sozialräumen mit Entschiedenheit. Dazu gehören auch Verschwörungserzählungen. Das digitale Serious Game „Mission Ganymed“ leistet einen Beitrag dazu und möchte Jugendliche für das Auftreten von Verschwörungserzählungen sensibilisieren, ihnen die Struktur, Funktion und Auswirkungen von Verschwörungserzählungen nahebringen und sie unterstützen, Haltung im Umgang mit in Verschwörungsideologien verfangenen Menschen zu entwickeln.
Was sind Verschwörungserzählungen und wie erkenne ich sie? Wie kann ich Inhalte überprüfen? Was kann ich tun, wenn in meinem Umfeld Menschen an Verschwörungserzählungen glauben?
Diese und weitere Fragen thematisiert das Serious Game „Mission Ganymed - und das Mysterium der verschwundenen Bäume“. Im Verlauf des Spiels wird ein Freund der Teilnehmenden immer tiefer in eine vermeintliche Verschwörung hineingezogen: Eine im geheimen agierende Elite, so verbreitet es die Gruppe „The Readers“, plane die Umsiedlung auf den Jupitermond Ganymed, um dem bevorstehende Klimakollaps der Erde zu entkommen. Um Leben auf dem Ganymed zu ermöglichen, beuten sie die letzten Ressourcen der Erde aus und erbauen damit eine Kolonie auf dem Jupiter Mond Ganymed. Die Teilnehmenden dekonstruieren diese Erzählung und entscheiden, wie sie einem Mitschüler gegenüber argumentieren, der der Verschwörungserzählung Glauben schenkt. Im ersten Teil erhält dazu jede Kleingruppe ein Tablet, auf dem sie in einer geschlossenen App mit Messenger- und Browser-Funktionen durch die Methode geführt werden. Im zweiten Teil wird das Erlebte methodisch aufgearbeitet, mit Fakten unterfüttert und besprochen.
Das Format eignet sich für die Arbeit mit Jugendlichen (13-18 Jahre) an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, in der Konfiarbeit und in der außerschulische Kinder- und Jugendarbeit. Für die Durchführung des Workshops werden insgesamt etwa 3 Stunden benötigt. Tipps und weitere Hinweise zu Auswertungs- und Vertiefungsmöglichkeiten können in einem Handbuch zum Spiel nachgeschlagen werden. Interessierte pädagogische Fachkräfte können die Durchführung in eigenen Schulungen zur Methode „Mission Ganymed“ erlernen. Mit „Mission Ganymed“ kann Kirche den zunehmenden Herausforderungen von Polarisierung, Menschenverachtung, Antisemitismus und Radikalisierungstendenzen der digitalen Welt im Rahmen eigener Bildungsarbeit mit jungen Menschen begegnen.
Das Serious Game wird von der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) entwickelt. Die et ist ein bundesweites Netzwerk der politischen Jugendbildung. Insgesamt 40 Kolleg*innen arbeiten in der Berliner Geschäftsstelle, in den Evangelischen Akademien und in Einrichtungen der Evangelischen Jugend. Sie setzen vielfältige Angebote der politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene um und verstehen sich als Impulsgeber*innen für Bildungspraxis, Fachdiskurse und Jugendpolitik.
„Mission Ganymed“ kann ab Frühling 2025 genutzt werden.
Das Projekt wird mit 100.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.