„Tolle Entwicklung eines Nischenangebots“
Studienzentrum Josefstal baut seine Online-Lernplattform aus
Das Studienzentrum Josefstal bietet immer mehr Kurse online an. Auch die Methoden der Kinder- und Jugendarbeit werden immer vielfältiger.
Von Sven Kriszio
Josefstal/Schliersee. Wer Audiowalks in seiner Kirchengemeinde anbieten und wissen will, wie das geht, muss künftig in kein Seminar mehr gehen. „Der kann einfach auf unsere Internetseite schauen“, sagt Pfarrer Roger Schmidt. „Dort findet er 32 Lektionen dazu“, so der Leiter des Studienzentrums Josefstal südlich des Schliersees in Bayern. Die Audiowalks oder Kirchenführungen sind nur ein Beispiel. Auch andere Seminare hat das Studienzentrum, das für Fortbildungen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit bundesweit bekannt ist, bereits ins Internet gebracht.
Mit der Corona-Pandemie sei das Interesse an digitalen Angeboten auch in der Kinder- und Jugendarbeit stark gewachsen, so der Pfarrer der bayerischen Landeskirche. „Wir haben uns überlegt, wie wir unsere Fortbildungen methodisch gut aufarbeiten und ansprechend im Internet präsentieren können.“ Die Idee für eine digitale Lernplattform mit Videos war geboren und ging bereits 2020 an den Start.
Online-Kurse sollen digitale Kompetenz stärken
Dazu gehört neben den Audiowalks auch eine Fortbildung zur Filmproduktion mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde. Ein Schwerpunkt sei jedoch die digitale Kompetenz, betont Schmidt. Einige Kurse würden sich der Digitalethik und dem Datenschutz widmen. Außerdem gebe es auch eine Einführung in die von Online-Spielen geprägte Lebenswelt Jugendlicher. Daneben gebe es Teamthemen wie „Gewaltfreie Kommunikation“, Projektmanagement und virtuelle Teams. Bis Sommer sollen mehr als 30 Kurse online sein.
„Viele schauen sich die Videos gerne noch nach der Schule oder der Arbeit an, um sich weiterzubilden“, sagt Schmidt. Es sei eben praktisch, weil die Lernplattform ein orts- und zeitunabhängiges Angebot mache.
3000 Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform
Auch andere Kurse hat das bayerische Studienzentrum nicht mehr ausschließlich präsentisch im Angebot, sondern online oder in einer Mischform aus beidem. So gibt es zum Beispiel Kurse mit Impulsen für die Juleica-Ausbildung [LINK: https://juleicaonline.de/ ], die sich an die Jugendleiter:innen und pädagogische Fachkräfte in Gemeinden und Vereinen wenden. Dadurch sei die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer insgesamt deutlich gestiegen, sagt Schmidt. „Wir haben aktuell 3006 Nutzerinnen und Nutzer und mehr als 7000 Kursteilnahmen seit März vergangenen Jahres. Das ist eine tolle Entwicklung für unser Nischenangebot.“
Kostenloser Text zur digitalen Kompetenz
„Josefstal hat eine lange Tradition in der Computer- und Medienpädagogik“, so der 47-jährige Theologe. Seit den 1980er Jahren stelle die digitale Technik eine Herausforderung für die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dar. „Wir haben hier immer alle neuen Ideen und Methoden in unser Programm aufgenommen, um zu vermitteln, wie sie in der Gemeinde eingesetzt werden können.“ Heute gelte noch viel mehr, dass kirchliche Mitarbeitende eine digitale Grundbildung bräuchten. Und so bietet das Studienzentrum Josefstal auch einen kostenlosen Online-Test, in dem Interessierte herausfinden können, wie gut ihre digitalen Kompetenzen sind. „Es braucht Kompetenz, weil sich die Kommunikation multipliziert hat.“
Infokasten:
Neben dem digitalen Angebot ist das Studienzentrum Josefstal auch ein Tagungsort [LINK: https://josefstal.de/haus-buchen/tagungsraeume/ ] mit Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit für größere Gruppen wie Chöre, Jugendgruppen oder Kirchenvorstände. Die Einrichtung, die idyllisch am südlichen Ende des Schliersees gelegen ist, umfasst eine Kapelle, zwei Räume mit Klavieren und ein naturnah gestaltetes Gelände mit Niedrigseilgarten und einer kleinen Theaterbühne. Selbst eine Gästewohnung gibt es.
Auch Workshops zur Teamentwicklung und zur Schüler:innenarbeit hat Josefstal im Angebot. Besuchergruppen bietet es auf Wunsch einzeln abgestimmte Workshops oder ganze Tagungsprogramme an.
Weitere Informationen über Josefstal wie das aktuelle Kurs- und Weiterbildungsangebot gibt es auf der Homepage des Studienzentrums und über die Josefstaler Lern-Apps für iOS oder für Android.
Die Evangelische Kirche in Deutschland unterstützt innovative digitale Projekte und will damit den Wandel der Kirche hin zu mehr digitalen Angeboten fördern. Dazu gibt es den Digital-Innovationsfonds, der eine Million Euro umfasst. Weitere innovative Projekte, aber auch Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf der EKD-Seite zum Fonds.
Das Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V. engagiert sich seit 1961 für evangelische Jugend- und Gemeindearbeit.