Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz - Professionelle Kompetenzen und Standards für die Religionslehrerausbildung
Empfehlungen der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums, EKD-Texte 96, 2009
- Herausgegeben vom Kirchenamt der EKD, Gütersloh 1997.
- Die Gemischte Kommission hat im Jahr 2001 ihr Konzept unter dem Titel „Vorschläge zur Fortführung der Reform des Lehramtsstudiums“ weiterverfolgt.
- Terhart, E. [2000] (Hg.): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim/Basel: Beltz, 128.
- www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf (überprüft am 07.09.2008).
- www.kmk.org/doc/beschl/standards_lehrerbildung.pdf (überprüft am 07.09.2008).
- Beschluss der Kultusministerkonferenz am 16.12.2004, Pressemitteilung.
- Beschluss der Kultusministerkonferenz am 17.10.2008, Pressemitteilung.
- gfd.physik.rub.de/texte/Anlage_1.pdf (überprüft am 07.09.2008).
- GFD (2005): Fachdidaktische Kompetenzen, 2. gfd.rub.de/texte/Anlage_2.pdf (überprüft am 07.09.2008).
- Vgl. Doedens, F., Fischer, D. [2004]: Kompetenzen von Religionslehrer/innen. Anregungen für eine berufsfeldbezogene Fortbildung. In: Rothgangel, M., Fischer, D. (Hg.): Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung. Münster: LIT Verlag, 148–155; Ziebertz, H.-G., Heil, S., Mendl, H., Simon, W. [2005]: Religionslehrerbildung an der Universität. Profession-Religion-Habitus. Münster: LIT Verlag; Fischer, D. [2006]: Wie werde ich ein guter Religionslehrer/eine gute Religionslehrerin? Zur Entwicklung von religionspädagogischen Kompetenzen. In: ZPT 58, Heft 2/2006, 107–115; Themenheft „Standards für Lehrerbildung und Religionsunterricht“.
- Die religionspädagogische Diskussion über Kompetenzen religiöser Bildung wird seit einiger Zeit intensiv geführt, vgl. Fischer, D., Elsenbast, V. (Red.) [2006]: Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Münster: Comenius-Institut; dies. (Hrsg.) [2007]: Stellungnahmen und Kommentare zu „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“. Münster: Comenius-Institut; KMK [2006]: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung. Evangelische Religionslehre. URL: www.kmk.org/doc/beschl/061116_EPA-evreligion.pdf (überprüft am 14.05.2007). Überblick bei Obst, G. [2008]: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck.
- Vgl. Kirchenamt der EKD (Hg.) [2003]: Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus; [1994]: Identität und Verständigung. Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Außerdem z. B. Nipkow, K. E. [1998]: Bildung in einer pluralen Welt. 2 Bde. Gütersloh: Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus.
- Vgl. Fichten, W., Meyer, H. [2006]: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung – Möglichkeiten nd Grenzen. In: Allemann-Ghionda, C., Terhart, E. (Hg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. ZfP Beiheft 51, 267–282 (267).
- Vgl. dazu Kirchenamt der EKD (Hg.) [1997]: Dialog, 47 ff. Die damaligen Empfehlungen fokussierten den im Studium zu erwerbenden Anteil der Berufshandlungskompetenz in der „religionspädagogischen Kompetenz“.
- Vgl. Fichten, W., Meyer, H. [2006]: Kompetenzentwicklung, 267.
- Vgl. zu dieser Systematisierung Heil, S., Ziebertz, H.-G.: Kompetenzen der Profession Religionslehrer/in. In: Ziebertz, H.-G., Heil, S., Mendl, H., Simon, W. [2005]: Religionslehrerbildung, 65–77 (66).
- Vgl. Lersch, R. [2006]: Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung. In: Allemann-Ghionda, C., Terhart, E. (Hg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. ZfP Beiheft 51, 164–181 (180).
- Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW [2004]: Empfehlungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (NRW), 5 f. http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulrecht/Lehrerausbildung/PraxisphasenEmpfehlungen.pdf (überprüft am 07.09.2008).
- Diese Balancierungsleistung ist Charakteristikum insbesondere der Berufseingangsphase; anders Heil, S., Ziebertz, H.-G. [2005]: Professionstypischer Habitus als Leitkonzept in der Lehrerbildung. In: Ziebertz, H.-G., Heil, S., Mendl, H., Simon, W.: Religionslehrerbildung, 41–64, die die Integration von Routinebildung und Offenheit für Neues in einem professionellen Habitus zur durchgehenden Aufgabe der Lehrerbildung erklären (so z. B. 61).
- So auch Heil, S., Ziebertz, H.-G. [2005]: Reflexivität als Schlüsselkompetenz. In: Ziebertz, H.-G., Heil, S., Mendl, H., Simon, W.: Religionslehrerbildung, 78–95.