Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz - Professionelle Kompetenzen und Standards für die Religionslehrerausbildung
Empfehlungen der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums, EKD-Texte 96, 2009
8. Implementierung
Das vorliegende Konzept bedarf der Mitwirkung aller Beteiligten auf unterschiedlichen Ebenen. Für die erste Phase der Lehrerbildung ist es ein geeigneter Rahmen für die Konstruktion von Lehramtsstudiengängen und die Entwicklung von Studienmodulen. Daher empfiehlt es sich, bei der Akkreditierung von Studiengängen die Kompetenzen und Standards als Prüfraster zu nutzen, um sich der Berufsspezifik des Studiums zu vergewissern und das gesamte Spektrum beruflicher Fähigkeiten und Fertigkeiten abzudecken.
In der zweiten Phase kann das Konzept als verbindliche Rahmenvorgabe für die Arbeit der Fachseminare Evangelische Religionslehre von den zuständigen Schulbehörden in Kraft gesetzt werden. Eine Evaluation der Ausbildung auf der Grundlage der beschriebenen Kompetenzen und Standards gehört zu den Essentials der Arbeit der Studienseminare.
Für die dritte Phase sollten insbesondere die kirchlichen und religionspädagogischen Fortbildungsinstitute Angebote vorhalten, die vor allem die Berufseinsteiger und -einsteigerinnen unterstützen können.