Kirchentagslosung lautet „Jetzt ist die Zeit“

Motto des Kirchentages: Jetzt ist die Zeit

Nürnberg (epd). Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg steht unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ aus dem Markus-Evangelium (Mk. 1,15). Das Leitwort ist angelehnt an die biblische Erzählung vom Beginn Jesu Wirken in Galiläa. Zuvor wird berichtet, wie Jesus im Jordan von Johannes dem Täufer getauft wird. Nachdem Johannes von den römischen Machthabern inhaftiert und letztlich getötet wird, zieht Jesus durch Galiläa und verkündet Gottes Botschaft.

Wörtlich heißt es im Vers des Markus-Evangeliums: „Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“

Laut Kirchentagspräsident Thomas de Maizière passt das Leitwort in die globale Zeitenwende. Man erlebe eine Zeitenwende, einen Epochenbruch, erschütterte Gewissheiten. Die Losung zwinge dazu, sich darüber klar zu werden, was das Besondere an diesen Zeiten sei. „Beim Kirchentag wollen wir versuchen, eine Zeitendeutung zu machen“, sagte de Maizière dem Evangelischen Pressedienst (epd).