Den Bildungsauftrag wahrnehmen - Evangelische Perspektiven zur Situation der Hochschulen in Deutschland

Ein Votum des Evangelischen Hochschulbeirats der EKD, EKD-Texte 105, 2009

Fussnoten

  1. Die Präsenz der evangelischen Kirche an der Hochschule - Ein Positionspapier des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, herausgegeben vom Kirchenamt der EKD, Hannover 2006 (abrufbar unter: <www.ekd.de/EKD-Texte/praesenz_ev_kirche_hochschulen.html>).
  2. Siehe zunächst die Texte in: Die Denkschriften der Evangelischen Kirche in Deutschland, hg. von der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche in Deutschland. Bd. 4: Bildung und Erziehung, Teil 1, Gütersloh 1987; ferner: Profilierte Bildung - Der Beitrag der christlichen Kirchen zu den Bildungsaufgaben der Gegenwart. Vorträge des 52. Pastoralkollegs der VELKD, hg. von Reinhard Schmidt-Rost / Norbert Dennerlein / Udo Hahn, Hannover 2006; Schulen in evangelischer Trägerschaft. Selbstverständnis, Leistungsfähigkeit und Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), im Auftrag des Rates der EKD hg. vom Kirchenamt der EKD, Gütersloh 2008.
  3. Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Auftrag des Rates der EKD hg. vom Kirchenamt der EKD, Gütersloh 2003, 3. Aufl. 2005.
  4. Identität und Verständigung. Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität. Eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, im Auftrag des Rates der EKD hg. vom Kirchenamt der EKD, 1994, 4. Aufl. Gütersloh 1997.
  5. Orientierung in zunehmender Orientierungslosigkeit. Evangelische Erwachsenenbildung in kirchlicher Trägerschaft. Eine Stellungnahme der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für Bildung und Erziehung, im Auftrag des Rates der EKD hg. vom Kirchenamt der EKD, Gütersloh 1997; zuvor bereits: Erwachsenenbildung als Aufgabe der Evangelischen Kirche - Grundsätze -, vorgelegt von der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für Bildung und Erziehung (1983), in: Denkschriften der EKD Bd. IV/1 (o. Fn. 2), S. 264-291.
  6. Der Dienst der Evangelischen Kirche an der Hochschule. Eine Studie im Auftrag der Synode der EKD, im Auftrag der Synode der EKD hg. vom Kirchenamt der EKD, Gütersloh 1991.
  7. Votum des Theologischen Ausschusses, in: Joachim Ochel (Hg.), Bildung in evangelischer Verantwortung auf dem Hintergrund des Bildungsverständnisses von F. D. E. Schleiermacher. Eine Studie des Theologischen Ausschusses der Evangelischen Kirche der Union, Göttingen 2001, S. 13-56.
  8. Theologischer Ausschuss der Evangelischen Kirche der Union (o. Fn. 7), S. 54.
  9. BVerfGE 47, 327 (367).
  10. BVerfGE 47, 327 (370).
  11. Siehe dazu die Ergebnisse einer Studie der Universität Duisburg-Essen: <www.uni-duisburg-essen.de/home/fb/presse/presse_1/presse_22.08.2007_37336.shtml>.
  12. Ulrich Heublein / Robert Schmelzer / Dieter Sommer / Johanna Wank, Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2006, HIS-Projektbericht, Mai 2008 (abrufbar unter: <www.his.de/pdf/21/his-projektbericht-studienabbruch_2.pdf>), S. 35-45. Die Autoren lassen die Signifikanz der divergenten Entwicklungen nach Fächergruppen offen, zu ihnen siehe a. a. O., S. 11-20.
  13. Tino Bargel / Michael Ramm/ Frank Multrus, Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen, hg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008 (abrufbar unter <www.bmbf.de/pub/studiensituation_studentetische_orientierung_zehn.pdf> [sic]), S. 41-45.
  14. Vgl. den Beschluss der KMK vom 13. Dezember 2007 "Eckpunkte für die Studienstruktur in Studiengängen mit Katholischer oder Evangelischer Theologie/Religion" (abrufbar unter <www.kmk.org/fileadmin/pdf/dokumentation/BeschlKMK/Hochschulen_und_Wissenschaft/080124-katheo-strukt.pdf>).
  15. Siehe: Die Bedeutung der wissenschaftlichen Theologie für Kirche, Hochschule und Gesellschaft. Dokumentation der XIV. Konsultation "Kirchenleitung und wissenschaftliche Theologie", EKD Texte 90 [2007], hg. vom Kirchenamt der EKD, darin insbesondere: Wolfgang Huber, Kirchenleitung theologisch verantworten. Überlegungen zum Verhältnis von Kirchenleitung und Theologie, S. 36-46 (45). Vgl. auch: Christoph Markschies, Evangelische Theologie an der Universität, in: Wolfgang Huber (Hg.), Was ist gute Theologie?, Stuttgart 2004, S. 99-112 (103-107).
  16. Siehe oben Fn. 1.
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