Europa-Informationen, Ausgabe Nr. 161, September 2019

Veranstaltungen

Am 2. Mai 2019 besuchte der Ratsvorsitzende der EKD, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Brüssel. Er traf sich u.a. mit Haushaltskommissar Günther Oettinger, Sylvia Hartleif, Leiterin des Teams Außenpolitik des Planungsstabs des Präsidenten der Europäischen Kommission, dem Ständigen Vertreter Deutschlands bei der EU, Botschafter Michael Clauß, und Botschafter Heiko Thoms, dem Stellvertreter des Ständigen Vertreters Deutschlands bei der NATO. Zudem gab es ein Hintergrundgespräch mit deutschen Korrespondenten. Am Abend sprach der EKD-Ratsvorsitzende im EKD-Haus in der gut besuchten Diskussionsveranstaltung zum Thema „Vertrauen in die Demokratie stärken – sich zu Europa bekennen“(siehe voranstehender Artikel).
Frau Julia Maria Eichler, Juristische Referentin des EKD-Büros Brüssel, referierte am 2. Mai 2019 zur Arbeit des EKD-Büros vor einer Besuchergruppe der Stuttgarter Stadtakademie „Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof“.


Vom 14. bis 16. Mai 2019 tagten die evangelischen Beauftragten der Landeskirchen bei den Landesregierungen in Magdeburg. Frau OKR´in Katrin Hatzinger, Leiterin des EKD-Büros, nahm an der Tagung teil und berichtete über aktuelle Entwicklungen in Brüssel.


Vom 18. bis 21. Mai 2019 fand unter der Leitung von Dorothee Ammermann, Referentin für EU-Jugend- und Bildungspolitik, das aej-Seminar „Politik konkret“ im EKD-Büro Brüssel statt. Das Seminar richtete sich an engagierte Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit. Im Rahmen des Seminars fanden Gespräche mit verschiedenen Brüsseler Akteuren statt, wie z.B. Tom Athenstädt, Mitarbeiter von MdEP Romeo Franz, Ralph-Réne Weingärtner (Ständige Vertretung) und Hilke Altona (Niedersächsische Landesvertretung). Im Rahmen des Seminars referierte Julia Maria Eichler am 20.Mai 2019 zur Arbeit des EKD-Büros.


Frau Truderung leitete vom 22. bis 23.Mai 2019 die Konferenz für EU-Förderpolitik in Dresden. Frau Gisela de Vries und Frau Susanne Wander aus der Servicestelle informierten die Runde über aktuelle Entwicklungen der europäischen Fördermittelpolitik.


Vom 20. bis 23. Mai 2019 nahm Katrin Hatzinger in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Fachbeirats Ethik der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) an dem ersten Treffen der Regionalgruppe Südosteuropa der GEKE zum Thema „Demokratie und Kirche“ in Salzburg teil und berichtete über die Arbeit der EKD zu den Europawahlen.


Julia Maria Eichler war am 22. Mai 2019 Teilnehmerin an einem von der Europäischen Kommission organisierten informellen Austausch zur Weiterentwicklung des Art. 17-Dialogs mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften und brachte die Haltung der EKD ein.


Am 25. Mai 2019 war eine Gruppe der Evangelischen Jugend Oldenburg im EKD-Büro Brüssel zu Gast. Dorothee Ammermann stellte in diesem Rahmen die Arbeit des EKD-Büros Brüssel und die europäische Jugendpolitik vor.


Am 28. Mai 2019 besuchte eine Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dänemark in Begleitung der Rechtsberaterin der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands, Lena Kumlin, Brüssel und informierte sich im Gespräch mit Katrin Hatzinger, Julia Maria Eichler, Damian Patting, Juristischem Referent, und Ulrike Truderung über die Arbeit der EKD in Brüssel.


20 Pfarrerinnen und Pfarrer des Evangelischen Dekanats Gießen besuchten bei ihrer Studienfahrt am 12. Juni 2019 die EKD-Vertretung. Julia Maria Eichler informierte sie über die Arbeit des Büros.

Katrin Hatzinger nahm an der konstituierenden Sitzung des Fachbeirats Ethik der GEKE vom 3. bis 4. Juni 2019 in Wien teil. Thema war der Arbeitsplan der GEKE für die nächsten fünf Jahre.


Bei seinem Aufenthalt in Brüssel besuchte der Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands, Tapio Luoma, am 17. Juni 2019 in Begleitung von Generaldirektor Pekka Huokuna und Lena Kumlin das Brüsseler Büro der EKD zu einem Gedankenaustausch.


Im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund moderierte Katrin Hatzinger am 20. Juni 2019 die Podiumsdiskussion „Trau Dich!“ u.a. mit Katrin Göring-Eckardt (MdB), Prof. Dr. Norbert Lammert ( Konrad-Adenauer-Stiftung) und jungen engagierten Europäern zum Thema Zukunft der Zivilgesellschaft in Europa.
Am 20. Juni 2019 tagte die Mittagsrunde „Jugend“ u.a. unter der Leitung von Dorothee Ammermann in den Räumen der COMECE.


Am 21. Juni wirkte Frau Hatzinger im Rahmen der DEKT am Bürgerdialog der Europa-Union Deutschland „Europa – Wir müssen reden!“ im Konzerthaus Dortmund mit. Gemeinsam mit MdEP Gabi Bischoff diskutierte sie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Europa als Werteunion
Über die Zukunft der EU und die Arbeit des Brüsseler EKD-Büros informierte Julia Maria Eichler am 29. August 2019 den Belgisch-Deutschen Konvent 2019 auf seiner Brüsselreise.

Nächstes Kapitel