Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, spricht in seinem Grußwort davon das Geschehene nicht einfach Geschichte sein zu lassen, sondern die Erinnerung wach zu halten und zwar in dem Sinne, dass daraus eine Verantwortung für Gegenwart und Zukunft erwächst.
Die Präses der Synode der EKD, Dr. Irmgard Schwaetzer, begrüßt die Teilnehmenden der Friedenskonsultation, die vom 12. bis 14. September in Wittenberg stattfindet.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Freiheit in den Religionen“ hat der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm einen Vortrag zum Thema „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ gehalten. Das Thema führt ihn von der Reformation bis zur heutigen gesellschaftlichen Verantwortung. Den Vortrag können Sie hier nachlesen.
Beim Christlichen Medienkongress in Schwäbisch Gmünd hält der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm einen Vortrag zum Thema „Die Botschaft von der freien Gnade Gottes an alles Volk – die Verkündigung des Evangeliums in digitalen Zeiten“. Hier können Sie den Vortrag nachlesen.