Wenn die alte Welt verlernt wird

Umgang mit Demenz als gemeinsame Aufgabe, EKD-Text 120, Hrg. EKD und Diakonie Deutschland, Februar 2014, ISBN 978-3-87843-031-5

Internetseiten zum Thema Demenz

Im Netz gibt es ein umfangreiches Angebot zum Thema Demenz. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Internetseiten von Anbietern, die keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen und umfassend zum Thema Demenz informieren. Sie stehen beispielhaft für das Informationsangebot zahlreicher Internetseiten.

Die Leistungen der Pflegeversicherung sind für Laien wegen ihrer hohen Differenzierung kaum vollständig zu durchschauen. Zu den Leistungen der Pflegeversicherung ist beispielhaft die Internetseite der Verbraucherzentrale NRW aufgeführt. Es empfiehlt sich dringend, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine seriöse und qualifizierte Beratung zu den Leistungen der Pflegeversicherung wird beispielsweise von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, von Pflegestützpunkten, ihrer Pflegekasse oder den örtlichen Diakonie-Sozialstationen angeboten.

Außerdem finden Sie nachfolgende Links mit örtlicher Suchfunktion zum Angebot von ambulanten Pflegediensten [1], stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Tagespflege sowie Pflegestützpunkten. Mit der Suchfunktion können Sie das passende Angebot in ihrer Nähe finden.

Seiten mit umfassenden Informationen

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V.

www.deutsche-alzheimer.de

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet mit dem Alzheimer Telefon eine bundesweite Hilfe durch professionelle Beratung - für Angehörige, Betroffene, aber auch professionelle Helfer (030 / 259 37 95 14 oder 01803 / 171 017)

Zur Deutschen Alzheimer Gesellschaft gehören 137 auf Landes- und regionaler Ebene organisierte Alzheimer-Gesellschaften.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht einen Ratgeber »Leitfaden zur Pflegeversicherung«. Der Leitfaden soll helfen, Leistungen der Pflegeversicherung für demenzkranke Menschen erfolgreich zu beantragen und ist über die Internetseite zu beziehen[1].

Wegweiser Demenz

http://www.wegweiser-demenz.de

Eine umfangreiche und informative Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Informationen der Seite sind verständlich und praxisnah aufbereitet und richten sich nicht nur an Angehörige, die mit dem Thema Demenz konfrontiert sind.

Unter www.wegweiser-demenz.de/255.html finden sich Informationen zu den gesetzlichen Leistungen (insbesondere Pflegeversicherung, gesetzliche Krankenversicherung und Sozialhilfe) für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige.

Leistungen der gesetzlichen Sozialversicherung

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

www.vz-nrw.de/Die-Pflegeversicherung-Alle-Leistungen-im-Ueberblick

Die Verbraucherzentrale NordrheinWestfalen bietet einen Überblick zu den komplexen Leistungen der Pflegeversicherung. Leider geht es nicht ohne Durchhaltevermögen, um zu finden was man sucht.

Pflegestützpunkte

http://www.pflegen-und-leben.de/index.php/informationen/pflegeberatungen-und-pflegestuetzpunkte

Die Seite ist mit den Infoseiten des jeweiligen Bundeslandes zu den Pflegestützpunkten verlinkt. Die Seiten der Bundesländer haben jeweils ihre eigene unterschiedliche Systematik. Sie führen die Pflegestützpunkte des Landes mit Kontaktdaten auf.

Unter psp.zqp.de/search.php?address= finden Sie den nächstgelegenen Pflegestützpunkt zu ihrer eingegebenen Adresse. Die Seite wird vom Zentrum für Qualität in der Pflege (zqp) angeboten.

In den meisten Regionen findet sich eine hochgradig gegliederte Versorgungslandschaft, mit in der Regel spezifischen medizinisch/therapeutischen, pflegerischen und psychosozialen Angeboten. Pflegebedürftige Menschen haben nach dem Pflegeversicherungsgesetz einen Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch eine Pflegeberaterin oder einen Pflegeberater. Pflegestützpunkte haben den Auftrag, pflegebedürftige Menschen oder deren Angehörige umfassend und unabhängig zu informieren, zu beraten und zu betreuen. Sie informieren welche Pflegeeinrichtung oder Wohnform geeignet ist oder wie eine Heimunterbringung vermieden werden kann.

Suche eines ambulanten Pflegedienstes oder einer stationären Pflegeeinrichtung

Heimverzeichnis

www.heimverzeichnis.de

heimverzeichnis.de ist eine Internetseite der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung. Es sind nur stationäre Einrichtungen aufgeführt. Neben verschiedenen ergänzenden Informationen finden sich auch Angaben zur Verbandszugehörigkeit des Einrichtungsträgers (beispielsweise Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz oder gewerblich). Die BIVA (Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung, BIVA e.V., www.biva.de/) ist Gesellschafter der Seite.

Pflegekassen

Die Bundesverbände der Pflegekassen bieten ein aktuelles Verzeichnis aller ambulanten Dienste, stationärer Pflegeeinrichtungen, Tagespflegeeinrichtungen und sonstiger pflegerischer Angebote an. Alle Seiten sind mit einer Suchfunktion ausgestattet, die ambulante und stationäre Angebote sowie Tagespflegeeinrichtungen an einem Standort herausfiltern. Bei Pflegeheimen und ambulanten Diensten finden sie einen Link zum jeweiligen Transparenzbericht. Die Transparenzberichte geben die vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung untersuchte Pflegequalität der Einrichtung bzw. des Dienstes wieder. Allerdings ist die Methodik dieser MDK- Qualitätsprüfungen umstritten.

Zwei Beispiele für Netzangebote

Verband der Ersatzkassen

www.pflegelotse.de

Verband der Innungskrankenkassen

www.der-pflegekompass.de/IKK/01_Home/home_node.html

Verzeichnis Diakonie- und Sozialstationen

www.diakonie.de

Die Diakonie Deutschland bietet mit dem Service-Navigator eine Suchfunktion für Diakonie- und Sozialstationen sowie weitere Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet an.

Literatur

Kuratorium Deutsche Altershilfe

www.kda.de/suche.html?q=demenz

Das Kuratorium Deutsche Altershilfe bietet umfangreiche und alltagsbezogene Literatur zum Thema Demenz an.


Fußnote

  1. www.deutsche-alzheimer.de/ueber-uns/presse/artikelansicht/artikel/deutsche-alzheimer-gesellschaft-veroeffentlicht-neue-auflage-des-ratgebers-leitfaden-zur-pflegev.html
Nächstes Kapitel