Horizont Europa
Horizont Europa ist das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union für den Zeitraum 2021 – 2027 und schließt thematisch an seinen Vorgänger, Horizont 2020, an. Das Budget beträgt 84,9 Mrd. €.
Horizont Europa dient zur Stärkung der wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen der EU und des Europäischen Forschungsraumes sowie der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie. Außerdem soll es zu einer nachhaltigen Entwicklung und einer Wissenschaft beitragen, die sich an den Werten und Prioritäten Europas sowie seiner Bürgerinnen und Bürger orientiert. Das Programm richtet sich an europäische Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen sowie forschende Unternehmen.
Das Programm besteht aus den drei Säulen „Wissenschaftsexzellenz“, „Globale Herausforderungen und Industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ und „Innovatives Europa“. Ergänzt werden diese Säulen durch den Förderbereich Erhöhung der Beteilung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums.
Unter der Säule „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas“ erfolgt die Förderung unter sechs thematischen Clustern:
- Gesundheit
- Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft
- Zivile Sicherheit für die Gesellschaft
- Digitalisierung, Industrie und Weltraum
- Klima, Energie und Mobilität
- Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt
Ansprechpartner für interessierte Einrichtungen in Deutschland sind die Kontaktstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KOWI) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).